Willkommen beim Rauchfrei-Programm

„Mit dem Rauchen aufzuhören ist die einfachste Sache der Welt.
Ich habe es schon 100 Mal ausprobiert.“
(Mark Twain)


So oder ähnlich ist es wahrscheinlich den meisten Rauchern ergangen, die es schon einmal geschafft haben aufzuhören. Die Schwierigkeit liegt jedoch darin, nicht wieder anzufangen.

In Deutschland rauchen ungefähr 18 Millionen Menschen. Etwa 6 Millionen Raucher versuchen jährlich, mit dem Rauchen aufzuhören - die meisten leider vergebens.

Was aber hindert den Raucher daran, längerfristig mit dem Rauchen aufzuhören? Antworten sind:

„Mir fehlt der feste Wille“
„Ich warte auf den richtigen Zeitpunkt“
„Ich schaffe es einfach nicht“
„Es ist schwer, durchzuhalten“
„Ich warte noch, dass es Klick im Kopf macht“

Das Rauchfrei-Programm soll Ihnen helfen, diese Hindernisse zu überwinden. Es bietet eine moderne wissenschaftlich fundierte Hilfestellung für Raucher, die dauerhaft rauchfrei leben wollen und sich dafür professionelle Unterstützung wünschen.

Das Rauchfrei-Programm ist ein seit vielen Jahren gut eingeführtes und erprobtes Gruppenprogramm zur Tabakentwöhnung und wird deutschlandweit von zertifizierten Kursleitern/innen angeboten.
 
Herausgeberin des Gruppenprogramms ist die IFT-Gesundheitsförderung, die das Rauchfrei-Programm seit vielen Jahren regelmäßig schult, laufend fachlich weiterentwickelt und jährlich evaluiert. Entwickelt wurde das Programm vom IFT Institut für Therapieforschung mit Förderung durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung/BZgA.

Die ausgebildeten Kursleiter erwerben ein Zertifikat zur selbstständigen Durchführung des Kurses, das von den gesetzlichen Krankenkassen als Voraussetzung für die Bezuschussung der Teilnehmergebühren anerkannt wird.